Buchrezension: SINSATION von Norbert Guthier

Michael Kirchner vom Studio Omori war so freundlich mir ein Rezensionsexemplar des Bildbands „SINSATION“ von Norbert Guthier zur Verfügung zu stellen. Nochmals vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Norbert Guthier hat von 1978 bis 1982 an der FH Darmstadt studiert und ist seit 1982 freiberuflicher Fotograf. Seit 20 Jahren sind die Aktfotografien von ihm eine feste Größe der deutschen Fotografieszene für die er schon diverse nationale, sowie internationale Auszeichnungen bekommen hat. Neben der Aktfotografie hilt seine zweite große Leidenschaft der verbliebenen Regenwälder. Hier arbeitet er mit verschiedenen Organisationen die sich dem Erhalt der Regenwälder verschrieben haben zusammen.

Vor mir liegt nun seine jüngste Veröffentlichung mit dem vielversprechenden Titel „SINSATION“. Einer Mischung aus Sünde und Sensation. Erschienen ist es bei Edition Skylight. Der Bildband hat ca. das Format A5 und kommt als Hardcover. Er besteht außer einem Vorwort von Sophie Andresky und einem kurzen Umriss von Guthiers Werk am Schluss, aus 110 Seiten mit sehr erotischen und teilweise auch sehr expliziten Schwarzweißfotos, welche auf einem hochwertigen Papier gedruckt sind.

 

  • „Es sind diese Momente, die ich sonst mit geschlossenen Augen erlebe, diese Ja-ich-will-es-fass-mich-an-Momente. Und weil ich weiß, wie sich das anfühlt, was ich auf den Paar-Bildern sehe, mischen sich beim Blättern durch diesen Bildband Sehen und Fühlen, aktuelles Erleben und Erinnern, Intellekt und Körpergedächtnis, Entdecken und Wiederkennen zugleich.

 

  • Immer wieder finden sich Perspektiven und Momentaufnahmen, die ich so noch nicht gesehen habe, dabei sollte man doch meinen, dass auf dem Erotiksektor alles schon in Szene gesetzt wurde, aber vielleicht ist das genau das Geheimnis: Norbert Guthier wiederholt eben keine erotischen Stereotypen, sondern lässt Neues zu. Und dass dieses Neue das Bekannte ist, das, was ich selbst kenne, aber selten bis nie verbildlicht finde, macht die große Kunst dieses Buches aus.“

– Sophie Andresky

 

Mein Fazit: Guthier schafft es in diesem Buch Erotik sehr geschmackvoll und nie obszön oder pornografisch darzustellen.

 

Norbert Guthier – „SINSATION“

ISBN-13: 978-3-03766-609-8
ISBN-10: 3-03766-609-9
€ (D) 19,95/€ (A) 20,60/sFR. 34,80/ £ 19,95/$ 35

Mehr Informationen bei Edition Skylight oder bei Amazon

 

 

 

Flattr this!

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

1 Kommentar

  1. tolle Rezension über ein tolles Buch von einem tollen Fotografen. Durfte Norbert selbst mal bei einem Fotoshooting in seinem Studio kennen lernen und war absolut beeindruckt über seine Arbeitsweise!

    Norbert Guthier – “SINSATION“ für knappe 20 Euro werde ich mir sofort bestellen. Danke Hendrik für die Rezension!

Schreibe einen Kommentar

Comments links could be nofollow free.

Achtung / Warning

Inhaltswarnung!
Diese Webseite enthält unter anderem künstlerisch-erotische Aufnahmen, die unter Umständen nicht für Kinder und Jugendliche, verschiedene religiöse Gemeinschaften sowie nicht zum Betrachten am Arbeitsplatz (NSFW) geeignet sind!

Sollten Sie zu den genannten Gruppen gehören oder sich an der Darstellung des nackten menschlichen Körpers stören, bitte ich diesen Blog nicht zu betreten.
Stimmen Sie der Inhaltswarnung zu, wird in Ihrem Browser ein sogenannter Cookie geschrieben, der sieben Tage gültig ist. Nach Ablauf der Zeit muss diese Inhaltswarnung erneut bestätigt werden.
Sollte die Inhaltswarnung nicht auf Ihren Mausklick reagieren, benutzen Sie bitte diesen Link und verwenden für weitere Besuche die Adresse hkfotografie.de/blog. Vielen Dank!