Was inspiriert mich?
Mein Beitrag zur Umfrage die Steffen auf lens-flare.de gestartet hat. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen dass es sehr viele Gelegenheiten gibt bei denen mir eine Bildidee kommt. Ich schaue mir oft sehr viele Fotos z.B. auf deviantART an, dabei passiert es manchmal dass mir eine Grundidee für ein Shooting kommt oder dass mich ein Foto so sehr gefällt dass ich es mit einer eigenen Umsetzung der Idee interpretieren möchte. Eine andere wichtige Form der visuellen Inspiration sind für mich Filme. Meistens jedoch nicht die aktuellen Hollywoodblockbuster.
Dann gibt es noch die Form der, ich nenne es jetzt einfach mal so, “örtlichen” Inspiration. Ich fahre irgendwo mit dem Auto vorbei oder laufe irgendwo vorbei und denke mir, wow, da könnte man das und das so und so fotografieren. Oder dass sich da auch mit einem Model die eine oder andere Bildidee umsetzen ließe.
Und zu guter letzt die “materielle” Inspiration. Ich sehe zum Beispiel auf dem Flohmarkt ein Kleidungsstück oder einen Gegenstand und ich habe sofort eine Bildidee dazu.
photo credit: imagesbyk2 Photography
Gut, letztendlich sind die “örtliche” und die “materielle” Inspiration auch visuell. Aber ich finde man kann das trotzdem ein bischen unterscheiden.
Ihr fragt euch vielleicht was ich mache damit ich diese Ideen nicht vergesse? Ich benutze in erster Linie das Tool Evernote. Das findet sich auf jedem PC mit dem ich arbeite und auf dem Handy und dem iPad. Sprich, ich kann von überall auf meine Notizen zugreifen und neue aufschreiben oder vorhandene ergänzen.
Hier noch ein paar Seiten neben deviantART und Flickr auf denen man sich inspirieren lassen kann:
http://theinspirationroom.com/daily/
http://fivedeer.tumblr.com/ (und andere Foto-/Kunstblogs auf tumblr & Co.)
http://markuswaeger.wordpress.com/
Und natürlich mit offenem fotografischem Auge durch die Welt gehen….
EDIT: Scott Bourne hat just gestern zu dem Thema ebenfalls einen kurzen Artikel veröffentlicht, in dem er Quellen für die fotografische Inspiration aufführt.
Related Posts
- Neue Startseite und Portfolio
- Mein Hobby, die Fotografie - Quo vadis?
- Straßenporträts mal anders - Persona
- Inspirationsquellen aus dem Feedreader
- Freitags Fotografen Feature - FFF #15
- Freitags Fotografen Feature - FFF #14
- Freitags Fotografen Feature - FFF #13
- Freitags Fotografen Feature - FFF #12
- Freitags Fotografen Feature - FFF #11
3 Responses to Was inspiriert mich?
Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen
Me, Myself and I...
Schlagwörter
50mm 85mm akt analog Beauty Blog dessous Erinnerungen F90x Fashion Feature Fotograf Fotografie Fotostammtisch Kodak Mamiya RZ67 Mittelformat Mode Model News Nikon Nikon D90 Nikon D700 Nürnberg on-location Outdoor Pentacon SIX TL Polaroid Portfolio Porträt Prag R3 Rollei Shooting Software Stammtisch Street Streetfotografie Studio Tamron 17-50mm/2.8 Technik Tri-X Video Vorstellung Workshopempfehlenswerte Blogs
Archive






[...] gefreut haben wir uns über Blogger, die einen Artikel im eigenen Blog verfasst haben, so wie Hendrik, Alexander, Stefan und Heiko. Autor dieses Artikels: Steffen GöthlingSeit 2007 schreibe ich [...]
Sehr schön. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Frage mit einem Blogpost zu beantworten!
[...] gebloggt: Was inspiriert mich? – http://hkfotografie.de/news/was-inspiriert-mich/ Mein Beitrag zur Umfrage von @sgoethling – von HKFotografie (Hendrik Kroenert) Bookmark It [...]